Blog

14. Nov 2017 | Artikel von: Hermine Mandl Kommentare deaktiviert

Parabel: Das Samtkaninchen

Sagt ein Spielzeugtier zum anderen: “Wenn man erst einmal echt ist, dann sind einem schon die meisten Haare weggeliebt worden und die Augen fallen dir heraus und deine Gelenke sind ausgeleiert und du bist ganz abgewetzt. Aber das macht alles nichts, denn wenn du erst einmal echt bist, kannst du

Mehr ... >
25. Nov 2013 | Artikel von: Hermine Mandl Kommentare deaktiviert

Worum geht’s bei der Psychosomatischen Medizin?

Dr. Cora Stefanie Weber, Oberärztin der Abteilung Psychosomatik und Psychotherapie der Charité Berlin, erklärt in einem DW-Expertengespräch auf einfache und verständliche Weise, womit sich Psychosomatische Medizin befasst. Der Mensch kann seine kognitiven Fähigkeiten bewusst beeinflussen – dazu zählen u.a. Aufmerksamkeit, Erinnerung, Lernen, Kreativität, Planen, Orientieren, Imagination, Argumentation, Introspektion, Wille.  Im

Mehr ... >
03. Okt 2011 | Artikel von: Hermine Mandl Kommentare deaktiviert

Mary Schmich (Text)/Baz Luhrmann (Musik): Everybody’s free (to wear sunscreen)

Ladies and gentlemen of the class of ’97: Wear sunscreen. If I could offer you only one tip for the future, sunscreen would be it. The long-term benefits of sunscreen have been proved by scientists, whereas the rest of my advice has no basis more reliable than my own meandering

Mehr ... >
28. Nov 2010 | Artikel von: Hermine Mandl Kommentare deaktiviert

Anekdote über Sokrates und einen Soldaten

Sokrates (469-399 v. Chr.) stand gerade unter seiner Haustür, als ein Mann auf ihn zugerannt kam, der von einem Soldaten gejagt wurde. Obwohl der Verfolger mehrmals “Halte ihn auf!” rief, rührte sich der griechische Philosoph, der später wegen angeblicher Gottlosigkeit und Verführung der Jugend zum Tode verurteilt wurde und den

Mehr ... >
25. Nov 2010 | Artikel von: Hermine Mandl Kommentare deaktiviert

25. November: Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

Am 25. November wird jährlich der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, auch „Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“ (engl. International Day for the Elimination of Violence against Women) begangen. 1999 deklarierten die Vereinten Nationen den 25. November als offiziellen jährlichen Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung jeder Form

Mehr ... >
21. Sep 2010 | Artikel von: Hermine Mandl Kommentare deaktiviert

Gedicht: Ich Bin Nicht Ich

Ich bin der, der mich unsichtbar begleitet, den ich manchmal aufsuche und manchmal vergesse. Der gelassen schweigt, wenn ich rede, der milde verzeiht, wenn ich hasse, der hingeht, wo ich nicht bin, der stehen bleiben wird, wenn ich sterbe. Juan Ramón Jiménez (Danke, Günther!)

Mehr ... >
Seite 1 von 2412345...1020...Letzte »
  • Kategorien

  • blog archiv